E-Book
Frauengesundheit
Awareness
Frauen sind im Gesundheitssystem im Gegensatz zu Männern deutlich benachteiligt – auch in der Schweiz. Studien zeigen, dass Frauen in den Bereichen Diagnostik, Therapien, Medikamente, Prävention, Langzeitversorgung, Rehabilitation und Bildung hierzulande nicht gleich gut versorgt werden wie Männer. Dabei gibt es grosse geschlechterspezifische Unterschiede, welche nicht ausreichend erforscht sind, da sich die Forschung bisher hauptsächlich auf den Mann als Patienten fokussiert. Das geht mit weniger geeigneten Behandlungen und schlechteren Prognosen für Frauen einher. Im Rahmen einer Kampagne zur Frauengesundheit haben wir ein E-Book erstellt, welches Frauen über aktuelle Themen rund um Prävention, Erkrankungen und einen gesunden Lebensstil informiert. Abgedeckt werden dabei die physische genauso wie die psychische Gesundheit.
E-Book
Frauengesundheit
Awareness
Frauen sind im Gesundheitssystem im Gegensatz zu Männern deutlich benachteiligt – auch in der Schweiz. Studien zeigen, dass Frauen in den Bereichen Diagnostik, Therapien, Medikamente, Prävention, Langzeitversorgung, Rehabilitation und Bildung hierzulande nicht gleich gut versorgt werden wie Männer. Dabei gibt es grosse geschlechterspezifische Unterschiede, welche nicht ausreichend erforscht sind, da sich die Forschung bisher hauptsächlich auf den Mann als Patienten fokussiert. Das geht mit weniger geeigneten Behandlungen und schlechteren Prognosen für Frauen einher. Im Rahmen einer Kampagne zur Frauengesundheit haben wir ein E-Book erstellt, welches Frauen über aktuelle Themen rund um Prävention, Erkrankungen und einen gesunden Lebensstil informiert. Abgedeckt werden dabei die physische genauso wie die psychische Gesundheit.
Herausforderung
Es war eine grosse Herausforderung, teils komplexe und schwere Gesundheitsthemen mit Leichtigkeit zu vermitteln, sodass sie gut verständlich und angenehm zu lesen sind. Es brauchte eine Auswahl an bestehenden und neuen Artikeln, die in ihrer Gesamtheit umfassend informieren, wichtige Themengebiete abdecken und dennoch nicht zu umfangreich werden. Daneben galt es, eine breite Streuung zu bewirken, um möglichst viele Leserinnen zu erreichen.
Herausforderung
Es war eine grosse Herausforderung, teils komplexe und schwere Gesundheitsthemen mit Leichtigkeit zu vermitteln, sodass sie gut verständlich und angenehm zu lesen sind. Es brauchte eine Auswahl an bestehenden und neuen Artikeln, die in ihrer Gesamtheit umfassend informieren, wichtige Themengebiete abdecken und dennoch nicht zu umfangreich werden. Daneben galt es, eine breite Streuung zu bewirken, um möglichst viele Leserinnen zu erreichen.
Lösung
Im E-Book wurden bereits bestehende sowie neue Artikel, manche erstellt in Zusammenarbeit mit unseren Kampagnenpartnern, zusammengefasst und in einem ansprechenden, modernen Design umgesetzt. Der Grossteil der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachpersonen erstellt, um die Aktualität und Korrektheit zu gewährleisten und das Vertrauen der Leserinnen zu stärken.
Zum einen steht das E-Book zum Download per QR-Code auf Flyern bereit, welche durch medizinische Fachpersonen an ihre Patientinnen ausgegeben werden. Zum anderen kann es als E-Paper direkt auf der myHEALTH-Webseite gelesen werden. Um die Zielgruppe noch besser zu erreichen, wurden die Werbemassnahmen mit Social-Media- und Influencer-Marketing ergänzt. Grosse schweizerische Influencerinnen wiesen ihre überwiegend weibliche und gesundheitsaffine Community auf die Wichtigkeit der Gesundheit und die Kampagne mit dem E-Book hin
Lösung
Im E-Book wurden bereits bestehende sowie neue Artikel, manche erstellt in Zusammenarbeit mit unseren Kampagnenpartnern, zusammengefasst und in einem ansprechenden, modernen Design umgesetzt. Der Grossteil der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachpersonen erstellt, um die Aktualität und Korrektheit zu gewährleisten und das Vertrauen der Leserinnen zu stärken.
Zum einen steht das E-Book zum Download per QR-Code auf Flyern bereit, welche durch medizinische Fachpersonen an ihre Patientinnen ausgegeben werden. Zum anderen kann es als E-Paper direkt auf der myHEALTH-Webseite gelesen werden. Um die Zielgruppe noch besser zu erreichen, wurden die Werbemassnahmen mit Social-Media- und Influencer-Marketing ergänzt. Grosse schweizerische Influencerinnen wiesen ihre überwiegend weibliche und gesundheitsaffine Community auf die Wichtigkeit der Gesundheit und die Kampagne mit dem E-Book hin
Resultate
Das E-Book hat sehr positives Feedback erhalten und konnte viele Frauen dazu inspirieren, Prävention und ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Die grosse Reichweite der Gesamtkampagne schaffte mehr Awareness für das Thema Frauengesundheit und da das E-Book nach wie vor zur Verfügung steht, trägt es auch weiterhin zur Bildung der Frauen in der Schweiz bei, die sich gerne fundiert informieren möchten.
Resultate
Das E-Book hat sehr positives Feedback erhalten und konnte viele Frauen dazu inspirieren, Prävention und ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Die grosse Reichweite der Gesamtkampagne schaffte mehr Awareness für das Thema Frauengesundheit und da das E-Book nach wie vor zur Verfügung steht, trägt es auch weiterhin zur Bildung der Frauen in der Schweiz bei, die sich gerne fundiert informieren möchten.